Freitag, 10. Februar 2017

Ein zu Hause für Plüschpopo und Pollenhöschen (1)

Da die ersten Junghummelköniginnen 
sich schon ab Ende Februar auf die Suche 
nach einem geeigneten Nistplatz machen, 
muss ich mich dann jetzt wohl beeilen 
einen geeigneten Standort 
für meine 🐝 Hummelkugel 🐝 zu finden.

Seit einigen Tagen nun versuche ich 
Informationen bezüglich des Standortes 
meiner 🐝 Hummelkugel 🐝 zu bekommen. 
Heute wurde ich dann fündig.
Für die Haltung bzw Erhaltung der Hummeln wäre es günstig, 
wenn auf meinem Grundstück/Garten oder 
in dessen Nähe geeignete Tracht-pflanzen angebaut würden. 
Eine sogenannte Trachtpflanzenkette 
für die sehr an Blütenpflanzen leidenden Hummeln 
 wäre vorteilhaft.

Folgende Pflanzen die in entsprechender Reihenfolge blühen 
wären ein Beispiel, das ich gerade gefunden habe:

Kätzchenweide (lässt sich eventuell in Kübeln kultivieren?),
Zierjohannisbeere,
Rote, Gefleckte und Weiße Taubnessel,
Kirsche, Apfel,
Himbeere 
 (Ich werde es mal mit den neuen Ministräuchern versuchen. Sie sind auch für Kübel geeignet.),
Beinwell 
 (…bekomme ich die auch als Einzelpflanzen?),
Wicken,
Weiß- und Rotklee.
Schaffe ich es diese Trachtpflanzenkette 
in meinem Garten zu pflanzen, 
wird die künstliche Fütterung überflüssig.
Bevor eine Junghummelkönigin 
meine 🐝 Hummelkugel 🐝 als Nistplatz akzeptiert 
benötigt sie nicht nur eine Trachtquelle 
in der Nähe sondern auch die erforderliche Witterung.
Hungernde Königinnen beziehen die Nistkästen nicht – das ist z.B. der Fall 
bei länger andauernden Kälteeinbrüchen (Nordwetterlage), 
weil dann viele Trachtpflanzen die Nektarsekretion einschränken.
Um die innenliegende Nestkugel auszustatten, 
benötige ich noch einiges Polstermaterial. 
Einiges habe ich schon bestellt, 
anderes werde ich im Garten und in der Wiese finden.
Nur ein verlassenes Mäusenest fehlt mir noch…
Drückt mir die Daumen, das ich eins finde.


Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende.

 

2 Kommentare:

  1. Ich hatte die Kätzchenweide Salix caprea 'Pendula' letztes Jahr im Topf....das hat prima geklappt. Allerdings darf man nicht vergessen, sie regelmäßig zu gießen. Sie bekommt sonst ganz schnell gelbe Blätter....ist eben einen Weide. Interessant....deine Hummelkugel....:-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun danke für deinen Kommentar und sorry, dass ich jetzt erst antworte.
      Ich werde im nächsten Jahr meine Trachtpflanzen erweitern.

      LG Mecki

      Löschen

"Ich freue mich über jeden Kommentar! Und ich bemühe mich auch, möglichst jeden Kommentar hier oder in deinem Blog zu beantworten. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, hier der neuen DSVG durch einfaches Setzen eines Häkchens zu entsprechen, gilt in meinem Blog folgendes:
Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.


Danke und alles Liebe!"

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...